Zukunft von .NET

Home
.NET-Infos
.NET-Service
Produkte
Kontakt
Vision

 

Einführung
Pro & Con
Zukunft
Literatur

.NET Roadmap

Ein neues Update (Codename: Whidbey) für .NET ist gegen Ende 2004 zu erwarten. Hier sind Weiterentwicklungen der Eingabesprachen, eine verbesserte Datenbankanbindung sowie eine neue Technik zur Weitergabe von Applikationen zu erwarten (ClickOnce, "Deployment"). Diese Technologie wird voraussichtlich auch in Longhorn integriert sein und die derzeit verwendete MSI-Technik ergänzen oder ablösen. Das folgende Update (Orcas) wird wohl gegen Ende 2005 erscheinen und eng mit dem Erscheinen von Longhorn verknüpft sein. Einzelheiten zu den Features der neuen .NET-Versionen gibt's direkt von Microsoft.

Bild 3: Roadmaps von .NET und von Microsoft-Windows

.NET in zukünftigen Windows-Versionen (Longhorn)

.NET wird wohl ein wesentlicher Teil zukünftiger Windows-Versionen sein. Den Verlautbarungen auf der PDC 2003 zufolge, wird der XP-Nachfolger Longhorn im Kern auf der CLR basieren (s. Graphik). Das bedeutet, dass die Windows-APIs neu zu entwickeln sind und auch Windows-intern hauptsächlich managed code verwendet wird.

Bild 4: Interne Struktur von Windows Longhorn. Quelle Microsoft. Bild vergrößern

Bild 1 zeigt das Programmiermodell von Longhorn. Man findet nun die .NET-Klassen innerhalb des Betriebssystems wieder: Windows Forms und ASP-NET im Präsentationsmodus, und ADO.NET im Datenmodus. Dies zeigt, dass nun auch Betriebssystemintern managed code verwendet wird und so eine durchgehende Einheit zwischen Betriebssystem und Programmiermodell geschaffen wird. Microsoft folgt damit seinem strategischen Ziel, die Effizienz bei der Programmierung zu erhöhen. Der Begriff .NET wird höchstwahrscheinlich mit Longhorn verschwinden und durch WinFX ersetzt.

Der Erscheinungstermin für Longhorn ist noch nicht ganz klar, es ist aber wohl von Ende 2005 auszugehen.

 

(c) innuvasoft 2003. email: info@innuvasoft.de Alle Angaben ohne Gewähr. Microsoft und Windows sind weltweit eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corp.